Wappen Kreis AK-komprimiert

07.10.2016

„IGF und KLF“
+
„Ausbildung zum Bootsführer auf
Binnen- und Seeschifffahrtsgew ässern“
+
„Sportschießen“

=> All das können wir Ihnen bieten!

weiter:

Mitglied werden!

Sind Sie interessiert, dann treten Sie doch der RK Wisserland 1992 e.V. bei:

Beauftragter für junge Reservisten

IM001749

weiter....

Schaltstellen-erlass

Richtlinie für die beorderungs-unabhängige, freiwillige Reservistenarbeit
(RiLiResArb v.29.Juni 2004

Wolfgang Borchert: „Dann gibt´s nur eins - Sag NEIN!“

au sens figuré bezüglich des VdRBw

>hauptsächlich Landesgruppe Rheinland-Pfalz!!!>

weiter....

Banner 2012

Reservistenkameradschaft Wisserland 1992 e.V. nun offizielles korporatives Mitglied im Bayerischen Soldatenbund 1874 e.V.

Urkunde besiegelt Mitgliedschaft

München/Wissen. Bereits Anfang vergangenen Jahres reflektierte die Vereinsführung der heimischen Reservisten über eine zusätzliche Mitgliedschaft im Bayerischen Soldatenbund (BSB).  Dies führte zu einem Besuch bei der Reservistenkameradschaft (RK) Otterbach in der Westpfalz. Die Otterbacher Reservisten sind bereits Mitglied im Bayerischen Soldatenbund. Grund genug, über das Thema einmal ein ausführliches Gespräch zu führen. Schließlich möchte man etwas Genaueres über die Beweggründe und Vorzüge einer Mitgliedschaft in diesem Verband erfahren. Roland Christmann, Vorsitzender der RK Otterbach, schilderte dezidiert die Gründe, die sich nach seiner Einschätzung eindeutig für eine diesbezügliche Mitgliedschaft aussprechen. Auf die vielfältigen Fragen konnte Christmann fundiert antworten. Ab diesem Gespräch wurden die Bestrebungen einer Mitgliedschaft aufgrund mannigfaltiger Vorzüge im Bayerischen Soldatenbund weiter vorangetrieben. Schließlich wollte man nun nicht vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) auf Gedeih und Verderb abhängig sein. Ein zweites Standbein, so die einhellige Meinung der „Wissener“, führt zu einer besseren Flexibilität, erhöht Chancen und Möglichkeiten. Eigentlich sollte über diese Angelegenheit die Jahresversammlung 2012 im März entscheiden, wobei der RK – Vorstand sich bereits im Vorfeld geschlossen für eine Mitgliedschaft im Bayerischen Soldatenbund ausgesprochen hatte. Widrige Umstände, u.a. das ewige Geplänkel um das Kürzel „e.V.“, führte letztendlich satzungskonform zum Beitritt zum BSB, ohne die anstehende Jahreshauptversammlung am Entscheidungsprozess mitwirken zu lassen. Die Zeit drängte, und es duldete keinen Aufschub mehr. Nun, mit dem Beitritt zum BSB, tritt die Vereinsführung gewissen und völlig unnötigen Sachverhalten wesentlich gelassener und entspannter gegenüber.  (aw)

 

Aufnahme-Urkunde BSB 1874 e.V.

Die offizielle Aufnahme-Urkunde vom Präsidenten des BSB 1874 e.V., Generalmajor a.D. Jürgen Reichardt, vom 30. Januar 2012.

Bild: Axel Wienand

[Home] [Wir über uns] [Unser Vereinsitz] [Vorstand] [Satzung] [Ehrungen] [Sportl.-Auszeichnungen] [Termine] [Ausschreibungen] [News] [Bea. für junge Reservisten] [BSB 1874 e.V.] [Allg. INFO] [Betreung/Reservisten] [Kommentare:] [Mediathek] [Archiv / Berichte] [Reservistenortsverbände] [RSG Oberes Siegtal] ["Unsere Toten"] [Gästebuch] [Links] [Download] [Kontakt] [Impressum]