Banner 2012
BSB

Mitglied werden!

Sind Sie interessiert, dann treten Sie doch der RK Wisserland 1992 e.V. bei:

Beauftragter für junge Reservisten

IM001749

weiter....

21.03.2014

Schaltstellen-erlass

Richtlinie für die beorderungs-unabhängige, freiwillige Reservistenarbeit
(RiLiResArb v.29.Juni 2004

Landeskommando Rheinland-Pfalz – Erneutes Thema „Segregation von Reservistinnen/Reservisten“?

Monopolstellung des VdRBw als Zeichen unausgeglichener Machtbalance in der Reservistenarbeit der Deutschen Bundeswehr?

 

Grundlage meines Kommentars bildet ein Interview, das Fw d.R. Thomas Brammer-Türck, Landespressebeauftragter der Landesgruppe RP im VdRBw, mit dem Kommandeur Landeskommando RP, Oberst Erwin Mattes, geführt hat.

 

Gleichzeitig erinnere ich an meinen Kommentar zum Interview des VdRBw mit dem Verteidigungsausschussvorsitzenden Dr. Bartels, SPD.

 

Wahre Reservistinnen und Reservisten sind nur im VdRBw organisiert? Das war das Thema!

Nun ein weiterer Kommentar in derselben Angelegenheit:

 

Zitat:

 

Vordringlich muss es uns – dem Reservistenverband und den militärischen Dienststellen gemeinsam – darum gehen, weitere geeignete und engagierte Reservisten für eine Beorderung in der RSUKp RP zu gewinnen; das Ziel muss sein, in naher Zukunft die vorgesehene Stärke von 133 Mann, oder auch „Frau“,  zu erreichen.“

 

Quelle:

https://www.reservistenverband.de/Regional/4100000000/evewa2.php?d=1395397307&d=1265895653&menu=6002&newsid=25865&&gliederung=4100000000

(abgerufen: am 21.03.2014 um 13:34 Uhr)

Datensicherung wurde angelegt!

 

Fragen:

 

„Uns –dem Reservistenverband und den militärischen Dienststellen“:

  • Ist nur der VdRBw alleiniger Träger der Reservistenarbeit?
  • Gibt es denn keinen Beirat, der in der freiwilligen Reservistenarbeit tätig ist?
  • Jeder Verband/Verein, der außerhalb des VdRBw in der freiwilligen Reservistenarbeit legitim gemäß Weisungen und Schaltstellenerlass tätig sind (organisiert wie etwa im BSB, Kyffhäuser usw.), sind nicht angesprochen?
  • Wie ist denn dann die Weisung des Stellvertreters des GI bezogen auf die gesamte Reservistenarbeit und Konzeptionen zu verstehen? Diese spricht nämlich von allen in der Reservistenarbeit tätigen Verbände, Organisationen und Vereinigungen, oder etwa nicht?
  • Will Oberst Mattes auch nur wahre Reservistinnen/Reservisten im Sinne der angeblichen Aussage des Verteidigungsausschussvorsitzenden Dr. Bartels, SPD?
  • Wenn man mir diese Fragen sinnig beantwortet, bin ich zu weiteren Gesprächen bereit.
  • Kommentar:

Meines Erachtens ist dies wiederum ein Versuch, den VdRBw in eine Monopolstellung zu manövrieren und der Bevölkerung Glauben zu schenken, dass nur der VdRBw das einzig richtige Element im Status einer Reservistin/eines Reservisten ist, nämlich überhaupt gefördert zu werden.

Meiner Ansicht nach verstößt genau dies gegen die aktuelle Befehlslage und gegen den parlamentarischen Auftrag, der diesem Verband auferlegt ist.

Dafür erhält dieser VdRBw ca. 14 Mio. € aus dem Steuersäckel? Wozu, etwa für die Finanzierung eines aufgeblähten, hauptamtlichen Mitarbeiterstranges?

Oberst Mattes spricht meiner Einschätzung nach nicht alle in der Reservistenarbeit tätigen Vereine und Verbände in Rheinland-Pfalz an, möchte aber gleichzeitig gerne den Personalbedarf gedeckt wissen. Ich möchte Herrn Oberst Mattes nicht unterstellen, keine Kenntnis von der aktuellen Befehlslage zu besitzen, maße mir aber an, anzumerken, dass ggf. Herr Oberst Mattes falsch beraten wurde oder gar wird.

Paradoxom:

Wenn Herr Oberst Mattes doch durch den vorliegenden Personalbedarf signalisiert, ist es doch wichtig, alle anzusprechen, um letztendlich Personal effizient zu rekrutieren.

 

Wir sind eine Bundeswehr und werden nicht bundesweherer durch eine Mitgliedschaft im VdRBw!

 

  • Axel Wienand

 

[Home] [Wir über uns] [Unser Vereinsitz] [Vorstand] [Satzung] [Ehrungen] [Sportl.-Auszeichnungen] [Termine] [News] [Bea. für junge Reservisten] [BSB 1874 e.V.] [Loyal 03/2013] [Lkdo RP] [Allg. INFO] [Betreung/Reservisten] [Mediathek] [Archiv / Berichte] [Pressearbeit] [Reservistenortsverbände] [RSG Oberes Siegtal] ["Unsere Toten"] [Gästebuch] [Links] [Download] [Kontakt] [Impressum]